Windows 11 – Scanner wird nicht erkannt

Der Scanner wird nicht erkannt unter Windows 11. Kommt dir das bekannt vor?

Nach dem Update von Windows 10 auf Windows 11 dachte ich, die leidigen Drucker- und Scannerprobleme seien behoben. Anscheinend leider nicht.

Vor Kurzem schoss (mal wieder) mein Puls ein bisschen nach oben. Gerade eben hatte ich noch gedruckt, alles war wunderbar. Ein paar Minuten später jedoch kam von Windows 11 die Info „Scanner wird nicht erkannt“.

Das erinnerte mich sehr stark an die bereits beschriebenen Probleme

„Geht’s noch??“ ist die stark abgemilderte Version der Worte, die mir durch den Kopf gingen und über die Lippen kamen.

Neuer Drucker – altes Problem

Im vergangenen Jahr musste ich mich leider nach einer gefühlten Ewigkeit von meinem All-In-One-Drucker HP PSC 1410 trennen. Mit dem neuen Drucker, einem Epson XP 960, war und bin ich sehr zufrieden.

Ok, „zufrieden“ auch erst, nachdem ich das automatische Update des Druckers unterbunden habe und somit die Meldung „Druckerpatronen werden nicht erkannt“ nicht mehr erscheint.

Vor ein paar Tagen nun die fast schon vergessene Fehlermeldung „Scanner wird nicht erkannt„. Selbstverständlich musste ich zu dem Zeitpunkt wirklich unbedingt scannen, mein leichter Unmut in Richtung Windows 11 wuchs minütlich.

Scanner wird nicht erkannt bei Windows 11 – nicht nur mein Problem!

Obwohl die beiden oben erwähnten Artikel bereits etwas älter sind, werden sie nach wie vor sehr häufig aufgerufen. Das Problem mit Drucker offline bzw. Scanner kann nicht gefunden werden betrifft wohl nach wie vor viele Nutzer.

Zudem erreichten mich in den vergangenen Tagen nicht nur Kommentare auf der Website, sondern auch E-Mails. Nach dem Upgrade auf Windows 11

  • funktionierte der Drucker nicht mehr,
  • der Scanner wird nicht erkannt,
  • der Scanner ist ausgeschaltet (offline),
  • ein Problem mit dem Scanner-Treiber ist aufgetreten,
  • der Drucker funktioniert nur sporadisch im WLAN, usw.

Was ist los bei Windows 11 und den Druckern?

Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, was bei Windows 11 und mit den Druckern passiert ist. Es gab ein größeres Problem mit zahlreichen Brother-Druckern, irgendwas läuft bei der Umstellung auf Windows 11 nicht glatt.

Oder besser gesagt: vermutlich funktioniert es oft sehr gut und ohne Probleme, doch davon hört man ja nichts.

Bei meinem Problem wurde der Drucker an sich (bzw. die Funktion Drucken) korrekt in Windows 11 eingerichtet. Drucken ging ja. Nur die Funktion Scannen hat es wohl nicht erfolgreich auf die neue Windows-Version geschafft.

Wie habe ich das Problem „Scanner wird nicht erkannt bei Windows 11“ behoben?

Folgendes habe ich unternommen, um das Problem „Scanner wird nicht erkannt“ loszuwerden:

  1. Rechner runterfahren, hochfahren: kein Erfolg
  2. das Ganze dann mit Neustart, hochfahren: kein Erfolg
  3. Rechner runterfahren, Drucker aus, Rechner hochfahren, Drucker an: kein Erfolg
  4. letztendlich funktionierte es:
    • Drucker aus
    • Drucker deinstallieren
    • Rechner runterfahren, hochfahren
    • Drucker an
    • Drucker installieren

Es klingt so banal… doch die Zeit, bis ich an dem Punkt war, hat mich einige Nerven gekostet.

Glücklicherweise funktionierte diese Version Nr. 4 auch bei den anderen weiter oben beschriebenen Problemen.

Und immerhin musste ich nicht wie bei dem Scanner-Problem mit dem alten Drucker zunächst eine (langsame, umständliche) Software installieren.

Update auf Windows 11 und Drucker nicht korrekt mitgenommen?

Woran lag es? Keine Ahnung. Es bleibt nur die Vermutung für mich (als nicht IT-ler), dass beim Update von Windows 10 auf Windows 11 irgendetwas nicht korrekt mitgenommen wurde bei der Druckerkonfiguration.

Aber: egal was und wie, Scanner wird nicht erkannt bei Windows 11 ist zumindest Stand heute behoben!

Windows 11 – Probleme mit Drucker oder Scanner?

Hattest du ebenfalls Probleme mit Drucker oder Scanner bei Windows 11? Konntest du es bereits beheben und falls ja, wie hast du es geschafft?

Trotz aller möglicher Widrigkeiten: viel Erfolg mit Windows 11!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Wilfried M.

    Hallo Herr Hell,
    „es klingt so banal“ – da haben Sie Recht! Nur muss man erst mal drauf kommen. Herzlichen Dank für den Tipp, das werde ich mir für künftige Probleme merken.
    Gruß!

    1. Hubert

      Hallo Wilfried,
      gerne doch und ich freue mich, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg beim Scannen und Drucken!
      Hubert

Schreibe einen Kommentar