Englisch lernen

Englisch sprechen zu können öffnet dir das Tor zur Welt.

Tower Bridge in London (c Hubert Hell)

Sei es für Reisen, zum Leutekennenlernen, Filme im Original schauen, berufliche interkulturelle Herausforderungen meistern – es gibt viele unterschiedliche Gründe, Englisch lernen zu wollen.

Ich biete hier keinen Englischkurs an. Auf dieser Seite werde ich lediglich nach und nach Informationen und Tipps zum Englischlernen sammeln – meist basierend auf eigenen Erfahrungen (Englisch als CELTA-zertifizierter Lehrer, andere Sprachen als Lernender (u.a. Italienisch und Spanisch)).

Vokabellisten – ohne Vokabeln ist alles nix

Auch wenn du ein Grammatikgenie bist, mit nur ein paar hundert Wörtern kommst du vielleicht zurecht, aber nicht sehr weit.

Strasse in York (England) (c Hubert Hell)
Strasse in York (England)

Tipps zum Aufbau eines umfassenden Wortschatzes gebe ich gerne individuell, schreibe mich am besten direkt an hierzu.

Hervorragende Ergebnisse konnte ich mit dem sogenannten „spaced repetition“ erzielen. Diese sehr effektive Lernmethode hilft dir dabei, innerhalb kürzester Zeit eine durchaus respektable Menge an Vokabeln zu lernen (täglich 10-20 Minuten sind völlig ausreichend, um z.B. in einem Jahr auf 2.500-3.000 Vokabeln zu kommen -> an die du dich erinnern kannst! Und mit 3.000 Vokabeln bist du bereits auf einem durchschnittlichen Niveau von B1/B2).

Als mein Lieblingstool hat sich hierbei Anki herausgestellt – kostenlos für den PC und Android, inkl. Synchronisation zwischen allen Geräten. Auch hier: bei Fragen zum Setup, Benutzung, etc.: einfach fragen.

Vokabellisten zum Grundwortschatz bzw. Aufbauwortschatz gibt es genügend, auch im Download-Bereich von Anki (teils auch mit Audio-Dateien, was wirklich genial ist). Zwei sehr spezielle habe ich selbst erstellt und hier veröffentlicht:

Vokabelliste Segeln

Vokabelliste Finanzenglisch

Bei beiden Listen sind mehr als 1.000 Übersetzungen verfügbar – tobe dich gerne aus damit.

Weitere Themen

…werden noch kommen, unter anderem zu zügigen Fortschritten beim Lesen – Hören – Sprechen – Schreiben.