Seemannsknoten

Wer den ein oder anderen Seemannsknoten im Schlaf beherrscht wird feststellen, dass sie nicht nur auf dem Segelboot zu gebrauchen sind. Was auch immer es festzuzurren, zu spannen oder zu sichern gilt, mit den wichtigsten nautischen Knoten ist man bestens gewappnet.

Für das Segeln mit internationaler Crew solltest du jedoch die Knoten nicht nur perfekt in der Praxis, sondern auch sprachlich korrekt benutzen können. In der nachstehenden kleinen Liste habe ich dir die aus meiner Sicht wichtigsten Knoten aufgeführt und übersetzt.

Nicht im Detail aufgeführt habe ich, wie diese Knoten denn letztendlich „geknotet“ werden, damit sie korrekt und sauber halten. Hierfür gibt es zahlreiche Videos auf gängigen Plattformen, bzw. auch Websites, die im Detail sowohl in Bildern als auch Videos das Knoten von Seemannsknoten erklären.

Wichtig ist nur, und das wirst du vermutlich überall zu hören bekommen: Egal was du knotest, du musst den Knoten leicht aufbekommen (sonst hast du irgendwann ein echtes Problem). Aber: du willst hier ja nicht das Knoten lernen, sondern die Übersetzungen von Seemannsknoten.

Seemannsknoten

Diese Übersetzungsliste für Seemannsknoten ist lediglich die „Basisversion“ mit den wichtigsten Knoten. Die solltest du können – in der Praxis und auch im Englischen.

Lass mich gerne wissen, welcher nautische Knoten dein Favorit ist (und warum). Sollte er auf der Liste fehlen, so werde ich ihn gerne ergänzen.

deutschenglish
Achtknotenfigure of eight (knot)
Kopfschlag / eine Klampe belegencleat hitch
Kreuzknotenreef knot
Palstekbow line
Roringstekanchor bend
Rundtörn mit zwei halben Schlägenround turn and two half hitches
Schotsteksheet bend
doppelter Schotstekdouble sheet bend
Stopperstekrolling hitch
Webeleinenstekclove hitch

Die Seemannsknoten sind nur ein klitzekleiner Teil meiner umfangreichen Vokabelliste Segeln Deutsch-Englisch. Schau sie dir gerne in Ruhe an, und falls du Ergänzungen oder Korrekturen hast, so freue ich mich auf deine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar