Segelrichtungen und Windstärken

Segelrichtungen und Windstärken – mit den deutschen Begriffen und Bedeutungen kennen sich viele deutsche Segler bestens aus (und du vermutlich ebenso). Doch wie lauten die korrekten Übersetzungen ins Englische hierfür?

Auch wenn viele Segler mit Alltagsenglisch (sehr gut) klarkommen, so fehlt ihnen doch oft das spezielle Seglervokabular. Mir erging es genauso – und darum habe ich angefangen, eine lange Liste an Übersetzungen für Segelbegriffe (deutsch/englisch) anzufertigen. Solltest du lieber „gruppiert“ lernen, so findest du in diesem Beitrag die beiden Themen Segelrichtungen und Windstärken. Weitere habe ich bereits veröffentlich oder sie sind in Planung, eine Übersicht der Artikel zum Thema Segeln findest du hier.

Viel Spaß hierbei und bei Fragen bitte gerne fragen…

Segelrichtungen

Im Englischen werden die Segelrichtungen in sechs unterschiedliche (grobe) Bereiche aufgeteilt, im Deutschen sind es nur fünf. Daher habe ich die Zone „am Wind“ entsprechend der englischen Bedeutung getrennt.

deutschenglish
im Windno go zone, in irons
hart am Wind, hoch am Windclose hauled
am Windclose reach
halber Wind, Halbwindkursbeam reach
raumschotsbroad reach
vor dem Windrun, run downwind, run (dead) before the wind

Windstärken

Hier ist eine kleine Gegenüberstellung der Windstärken (Bft) auf Deutsch und Englisch. Auf weitere Details wie Geschwindigkeit in Knoten oder km/h habe ich verzichtet, es soll hier ja nur um die Übersetzung gehen.

Beaufortdeutschenglish
0Flaute, Windstillecalm
1leiser Zuglight air
2leichte Briselight breeze
3schwache Brisegentle breeze
4mäßige Brisemoderate breeze
5frische Brise, frischer Windfresh breeze
6starker Windstrong breeze
7steifer Windmoderate gale, near gale, high wind
8stürmischer Windgale, fresh gale
9Sturmstrong gale, severe gale
10schwerer Sturmstorm, whole gale
11orkanartiger Sturmviolent storm
12Orkanhurricane force

Englisch-Deutsch Übersetzungen für Segler

Die Segelrichtungen und Windstärken sind auch in meiner langen Tabelle der Übersetzung nautischer Begriffe (Englisch für Segler) zu finden. Jedoch finde ich es immer hilfreich, bestimmte Themen zu gruppieren und in einer Übersicht zu haben – so wie diese beiden hier. Segelrichtungen und Windstärken.

Schreibe einen Kommentar