Zelten im Garten als kleines Abenteuer zwischendurch

zelten im Garten in Dänemark mit dem Vaude Arco 2P

Zelten im Garten, gleich hinterm Haus. Klingt gut und einfach. Es ist das perfekte Mini-Abenteuer bei Zeitmangel. Und ideal zum Ausprobieren – sei es Zelten an sich oder neue Ausrüstung.

Du genießt die frische Luft, bist gerne draußen und liebst es, die Geräusche der Nacht oder des frühen Morgens zu hören? Dann musst du nicht unbedingt weit weg und lange unterwegs sein. Neueinsteigern und alten Hasen kann ich nur empfehlen: Probiert mal das Zelten im Garten. Was ein bisschen seltsam klingt, bringt erholsame Abwechslung in den Alltag.

Zelten im Garten – warum?

Für mich persönlich kann ich sagen: Ich liebe es, draußen zu schlafen. Sei es auf dem Campingplatz in einem großen oder kleinen Zelt, irgendwo anderweitig unterwegs, oder – tataa – im Garten. Und vor allem für Letzteres gilt: hierfür brauche ich nicht einmal Urlaubstage! Ich kann am Wochenende oder sogar während der Arbeitswoche draußen schlafen. Einfach so.

Es gibt noch ein paar weitere Gründe, warum das Zelten im Garten eine ziemlich gute Idee ist. Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

Ausprobieren, ob Zelten überhaupt Spaß macht

Du bist ein Camping-Einsteiger und möchtest erst einmal testen, ob das Zelten etwas für dich ist? Perfekt! Leihe dir ein Zelt von Freunden (oder einem Campingausrüster) und ab geht’s in den Garten!

Nicht nur kannst du so feststellen, ob das Schlafen in freier Natur etwas für dich ist. Solltest du nachts irgendwas benötigen (Ohrstöpsel, zum Beispiel), so gilt: Reingehen, Problem beheben (Ohrstöpsel holen), wieder ins Zelt legen, weiterschlafen. Ein idealer Lerneffekt fürs spätere Zelten auf einem Campingplatz.

zelten im Garten mit dem Lunar Solo von Six Moon Designs (der Katze gefiel es auch)
zelten im Garten mit dem Lunar Solo von Six Moon Designs (der Katze gefiel es auch)

Neue Ausrüstung testen

Egal was du ausprobieren möchtest, im Garten bietet sich hierfür die perfekte Möglichkeit. Denn sollte etwas nicht klappen, dann ist Hilfe nicht weit (z.B. in Form von Werkzeug).

Neues Zelt, Schlafsack, Matte? Oder zelten im Winter? Im Garten hast du die Chance, es auszuprobieren.

Im Zelt schlafen – mit Bettwäsche

Du schläfst nicht gerne im Schlafsack (brauchst ihn aber, wenn du unterwegs bist)? Dann hast du beim Zelten im Garten die Möglichkeit, deine Bettwäsche ins Zelt zu packen und auf den Schlafsack zu verzichten. Das passt nicht zusammen? Egal, macht trotzdem Spaß!

Anreiz für die Kinder setzen

Falls dein Nachwuchs bisher nicht von einem Zelturlaub zu überzeugen war – vielleicht klappt es (zunächst) im Garten? Es ist eine vertraute Umgebung, im Notfall können die Kinder nachts reingehen, und der Test kann nur für eine Nacht sein. Und für die eine Nacht könnten sogar noch Freunde mit dabei sein.

Mache es vor – und vielleicht ziehen sie freiwillig nach. Mama/Papa schläft/schlafen im Garten? Cool, wollen wir auch! (ich weiß, das klappt nicht immer, es kann auch mit verständnislosem Kopfschütteln enden…).

Bist du bereit für viel frische Luft?

Das waren nur einige wenige Argumente, warum zelten im Garten eine gute Idee ist. Ideal für ein Mini-Abenteuer zwischendurch. Keine Anreise, einfach nur draußen sein und die Natur genießen.

Und, was meinst du? Wirst du ebenfalls einmal im Garten zelten, alleine oder mit Familie?

Lass es mich gerne wissen, entweder als Kommentar oder per E-Mail, ich bin gespannt auf deine Zeilen.

Viel Spaß beim Campen und an der frischen Luft!

zelten im Garten mit dem Vaude Arco 2P
zelten im Garten mit dem Vaude Arco 2P

Schreibe einen Kommentar