RSS-Feeds für jede Sprache bei multilingualen WordPress-Websites

Wie sind die korrekten URLs für RSS-Feeds für jede Sprache bei einer mehrsprachig aufgesetzten WordPress-Website?

Eine WordPress-Website mit einem der diversen Plugins auf ein multilinguales Niveau zu heben ist nicht sonderlich schwer. Wenn du deinen Besuchern gerne RSS-Feeds anbieten möchtest, wie lauten diese dann für jede einzelne Sprache?

Hintergrund und mein „Problem“ für die RSS-Feeds

Für meine Websites schaue ich nach dem Veröffentlichen von Beiträgen gerne, ob die neuen Beiträge auch korrekt und gut dargestellt werden. Dafür nutze ich drei verschiedene Browser und überprüfe nochmals Text, Layout und vor allem die Darstellung (Computer und mobil). Zudem läuft in meinem Mailprogramm ein Service, um die RSS-Feeds für Beiträge und auch Kommentare abzurufen. Auch diese schaue ich mir an betreffs User-Freundlichkeit.

Die Website für meine Projekttätigkeiten betreibe ich zweisprachig. Die Default-Sprache ist Englisch, die Zweitsprache Deutsch. Als Plugin für das mehrsprachige Setup nutze ich Polylang.

Bei WordPress ist die Standard-URL für RSS-Feeds (am Beispiel meiner Firmenwebsite):

RSS-Feed für Beiträge:   https://www.cpmhh.com/feed/
RSS-Feed für Kommentare:  https://www.cpmhh.com/comments/feed/

Und nun das Wichtige: Diese Standard-URL greift (natürlich) nur auf die Default-Sprache zu. Das bedeutet, wenn du einen der beiden Links auswählst, bekommst du nur die englischen Beiträge bzw. die Kommentare für englische Beiträge angezeigt.

Wie komme ich an die RSS-Feeds für die Nicht-Default-Sprachen?

Ich habe mir diverse mehrsprachige Websites angeschaut, um die jeweiligen RSS-Feeds für einzelne Sprachen herauszufinden.

Kurzes Fazit: Es gibt keine einheitliche Logik, je nach Plugin oder Programmierer kann der Link anders aussehen.

Daher mein Vorschlag für dich zu folgender Vorgehensweise:

  1. auf der Website, für die du einen RSS-Feed abonnieren möchtest, wähle die Sprache aus, in der du den Feed nutzen willst (anders gesagt: schaue dir die Website in der Sprache an, in der du den Feed nutzen möchtest); oder falls du dies für deine eigene Website machst, um die RSS-URLs für deine LeserInnen zu veröffentlichen: gehe auf die Start-Seite in den jeweiligen Sprachen
  2. klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Seitenquelltext anzeigen“
  3. auf dem nun angezeigten Seitenquelltext, nutze die Suchfunktion deines Browsers (meist Strg-F) und suche nach „feed“
  4. dir sollten jetzt die beiden URLs für den Beitrags-Feed und auch den Kommentar-Feed angezeigt werden (Beispiel im Screenshot unten, die URL ist nunmehr ergänzt um /de/ für Deutsch)
  5. kopiere oder schreibe diese URLs ab und trage sie in deinen RSS-Reader ein
  6. oder, falls du dies deinen Leserinnen als Service anbieten möchtest, zeige die URLs in den Widgets oder auf einer speziellen Seite.

Fertig. Das war es bereits.

WordPress URL für RSS-Feed in der Nicht-Default-Sprache
WordPress URL für RSS-Feed in der Nicht-Default-Sprache – hier: /de/ für die deutschen Blogbeiträge/Kommentare

Nutzt du RSS-Feeds?

Immer wieder ist zu lesen, dass RSS aus der Mode kommt und dieses „antiquierte Verfahren“ nicht mehr zu gebrauchen ist.

Mich interessiert daher: Nutzt du RSS-Feeds in irgendeiner Weise?

Was ich an RSS schätze ist die Möglichkeit, bei einer Website über neue Beiträge und/oder Kommentare auf dem Laufenden zu bleiben, ohne meine E-Mail-Adresse hinterlegen zu müssen. Das mag zwar einerseits ärgerlich sein für den Website-Betreiber, da er/sie nicht mit mir in Kontakt treten kann. Andererseits bin ich an den Themen interessiert und werde mich melden, wenn ich Redebedarf habe oder etwas kaufen möchte.

Ich bin nach wie vor begeistert von diesen Web-Feeds und werde sie gerne weiterhin nutzen. Und zwar in der Sprache, die ich mir ausgesucht habe.

Viel Erfolg mit RSS – als Leser oder Veröffentlicher!

Schreibe einen Kommentar